Unser Garten soll schöner werden

Am 5. Mai 2022 fanden sich Eltern und Kinder der Kita Schwanheimer Straße zusammen, um den Garten der Kita zu verschönern. Es sollten Beete und Kübel frisch bepflanzt, Sand und Laub weggefegt und Steine neu verlegt werden. Dafür gab es Besen und Harken in allen Größen, es wurden Blumen gespendet und frische Blumenerde stand bereit.
Alexandra und ihre Oma gehörten zu den ersten, die kamen. „Meine Tochter kann heute nicht, deshalb springe ich für sie ein“, erklärt Erika Bartel, die trockenes Laub von der Fassade fegte. Ihre Enkelin schaufelt routiniert alles in eine Schubkarre und zuckelt damit zum Komposthaufen. „Alexandra hilft mir oft im Garten und zupft auch Unkraut“, erzählt die gelernte Gartenfacharbeiterin stolz, die mit ihren 81 Jahren auch noch andere Gartenfreunde fachlich berät. Mit prüfendem Blick betrachtet sie die von ihr bepflanzten Kübel am Eingang zum Hof und holt eine Gießkanne. Geschafft.

Auch die anderen Kinder und Eltern sind fleißig auf dem Gelände unterwegs. Da wird mit Schwung der Sand von den Wegen gefegt, Unkraut und Reisig aus den Beeten beseitigt, der Buddelkastensand und der Rasen geharkt. Ein paar  Steine finden einen neuen Platz am großen Beet, ein prima Platz zum Sitzen für die Kindern. Dafür gab’s zum Schluss für alle noch Kaffee und Tee.

  • Beitrags-Kategorie:Akteur*innen