Ein Jahr Quartiersmanagement geht zu Ende

Und schon ist es Dezember. Das erste Jahr Quartiersmanagement Germaniagarten ging so schnell vorbei. Obwohl der Start pandemiebedingt erschwert war, kann das Quartiersmanagement auf ein ereignisreiches Jahr und viele schöne Veranstaltungen zurückblicken. 

Am 10. September wurde zur Auftaktveranstaltung geladen. Gestartet wurde mit einer Begrüßung von Bezirksstadtrat Jörn Oltmann und dem QM-Team im Oberlandpark. Viele Einrichtungen im Kiez stellten sich bei einem – wetterbedingt verkürztem – Spaziergang vor. Beim Ausklang beim Vor-Ort-Büro auf dem BUFA Campus in den Atelier Gardens konnte sich die Bewohnerschaft mit den Einrichtungen und dem QM-Team austauschen. 
In den ersten Monaten erarbeite das QM-Team einen Aktionsplan. Es wurde ermittelt, was im Gebiet Germaniagarten fehlt oder verbessert werden muss, um das Umfeld und die Lebensbedingungen der Menschen attraktiver zu gestalten. Daraus wurden Pläne abgeleitet, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen, und wie die Bevölkerung dabei einbezogen werden kann. Er diente zur Vorbereitung für das IHEK, das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept, das ab Juli 2022 den Aktionsplan ablösen und die Grundlage für die weitere Arbeit des Quartiersmanagements sein wird. Dafür werden noch Ideen, Anregungen und Wünsche aus der Nachbarschaft gesucht. Hier ist eine Beteiligung online möglich.
Ein erster Schritt in diese Richtung war die Bildung der Aktionsfondsjury, die im Frühling das erste Mal zusammenkam und bis heute viele nachbarschaftliche Aktionen auf den Weg brachte. Es wurde zum Beispiel ein Vorgarten verschönert, die Baumscheibe vor der Kinder- und Jugendeinrichtung „Villa Holz“ bepflanzt sowie mit den Kindern der Kita „Eisvögel“ eine Müllsammel- und Kunstaktion gestartet. 

Beim 2. Forum Germaniagarten

Ein weiterer Meilenstein im QM-Jahr war die Bildung des Quartiersrats. Acht Bewohnerinnen und Bewohner aus dem QM Germaniagarten hatten sich Anfang Dezember zur Wahl gestellt und bekamen die Zustimmung der Bewohnerschaft. Sie und fünf soziale Einrichtungen sowie die Vertretung der Wohnanlage Bärenpark bilden nun den neuen Quartiersrat. Er wird als Stimme und Interessenvertretung der Kiezbewohnerschaft aktiv an der Entwicklung des Quartiers mitarbeiten sowie entscheiden, welche Projekte entwickelt und wie die Fördermittel für Projekte im Quartier verwendet werden, damit man auch weiterhin gerne im Quartier lebt. Der Quartiersrat trifft sich im Januar zu seiner ersten offiziellen Sitzung. 
Gemeinsam mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg konnte im vergangenen Jahr auch ein neues Beteiligungsformat etabliert werden: Am 1. Juni fand das 1. Forum Germaniagarten statt, pandemiebedingt online. Es versteht sich als Brücke zwischen Stadtteil und Verwaltung und soll den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und dem Bezirksamt erleichtern und verbessern. Erste Probleme wurde angesprochen und Anregungen zur Lösung gegeben. Beim 2. Forum Germaniagarten auf dem BUFA Campus wurde noch einmal das Müllproblem im Kiez angesprochen. Das soll gemeinsam mit der Anwohnerschaft und anderen Akteuren wie der BSR angegangen werden. Vorgestellt wurde auch das erste Projekt, das aus dem Projektfonds gefördert wird: „Auf Theater, fertig, los!“ Inzwischen gab es Workshops in zwei Kitas und der Kindereinrichtung „Villa Holz“.

Nach diesem erfolgreichen Start für das Quartiersmanagement freut sich das gesamte QM-Team Germaniagarten, auch im nächsten Jahr die Nachbarschaft gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Einrichtungen zu gestalten. 

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles