Wer möchte Kiez-Übungsleiterin/Übungsleiter werden?

Mit dieser kostenlosen Qualifizierung können Interessierte mit eigener Sporterfahrung niedrigschwellige gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote selbst anleiten, die in sozialen und nachbarschaftlichen Einrichtungen und auf geeigneten Freiflächen im öffentlichen Raum stattfinden. Sie geben auch Ideen weiter, welche Bewegungs- und Sportangebote gemacht werden können. Zudem soll sie für diese Menschen eine persönliche und berufliche Perspektive geben, denn die Qualifizierung kann den Weg zu einer Übungsleiterinnen/Übungsleiter-Ausbildung bei Sportverbänden ebnen.
Die Schulungen sind sehr praxisorientiert, vermitteln aber auch das notwendige theoretische Grundlagenwissen. Dazu gehören Spiele, Ausdauertraining, Gymnastik und Entspannung, Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers sowie Trainingslehre.
Die Ausbildung, die im Nachbarschaftstreffpunkt „Berliner Bär“ an der Holzmannstraße 18 stattfindet, umfasst wöchentlich zehn Termine zu je vier Stunden, jeden Montag von 9.30-13.30 Uhr. Start ist am 25. Oktober 2021, 11.30 Uhr. Es gibt an diesem Tag dort auch eine Informationsveranstaltung von 9.30 bis 11.30 Uhr.Aufgrund der Coronaverordnungen wird um eine Anmeldung für den Infotermin gebeten.

Wer Interesse hat oder Fragen meldet sich bei Stefanie Puschmann per E-Mail.

Die Ausbildung ist ein Angebot des bwgt e. V.

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles