Eichhörnchen auf dem Tempelhofer Feld

Montagmorgens ist es meistens noch still in den Atelier Gardens an der Oberlandstraße 26-35. Derzeit aber dringt fröhliches Geschnatter über den Hof, wenn die Kinder der Kita Schwanheimer Straße zum QM-Projekt „Auf Theater, fertig, los!“ vom Theater „lunaelaltro“ kommen. Da in der Kita der Platz fehlt, haben sie dort einen Probenraum. Mittwochs sind dann die Kinder der Kita „Eisvögel“ dort.
Geprobt wird das Stück „Abfall KADABRA“. Es geht um Müll und wie man ihn vermeidet, um Mut und Selbstbewusstsein, um Familie und Zusammenhalt. Die Kinder spielen eine Eichhörnchenfamilie. Angeleitet werden sie von Vanessa Thüring und Silvia Sassetti, die auch in verschiedene Rollen schlüpft. Zuerst heißt es also zu überlegen, wie bewegen sich eigentlich die Eichhörnchen? Na, auf allen Vieren und schon krabbelt alles durcheinander. Und was fressen sie? Klar wissen das die Kinder: gaaanz dicke Eicheln und Nüsse. Als das geklärt ist, machen sich alle auf einen langen Weg, denn sie wollen einem Freund helfen, einem kleinen Raben. Also stellen sich alle in einer Reihe auf und los geht’s auf die abenteuerliche Reise. Da begegnen sie einem Fuchs, einem Schwan und einem Zauberer, müssen durch einen Tunnel und über einen Fluss und finden eine geheimnisvolle Karte.

Das Bühnenbild ist ganz minimalistisch. Für den Fluß muss ein langes Stück blauer Stoff herhalten. Durchschwimmen geht ja nicht, aber drüber hüpfen. Die Kinder haben kein Problem, sich das vorzustellen und entwickeln ganz eigene Techniken, dieses Hindernis zu überwinden.

Eine Stunde vergeht wie im Flug. Erstmal eine kleine Pause zur Stärkung, bevor es weitergeht. Die Kinder proben noch bis in den Juni hinein. Für den 13. und 15. Juni 2022 sind die Premierenvorstellungen geplant. Diese werden auch in den Atelier Gardens (BUFA-Campus) stattfinden.