Pinocchio im Oberlandpark

Am 18. September 2022 flatterte zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr das Banner des Kultursonntages über dem Rasen im Oberlandpark. Auf dem Programm stand das Stück „Go Pinocchio, go“, eine Produktion des „lunaelaltro“-Theaters, das auch die Kultursonntage organisiert hat.

Erstaunlich, was man mit einem Stuhl alles machen kann, wenn man nur genug Fantasie hat.

Bisher waren die anderen drei Veranstaltungen mit Sonne verwöhnt worden, an diesem Tag jedoch gab es manchen sorgenvollen Blick in den Himmel. Zudem pustete ein ordentlicher Wind. Aber das hielt rund dreißig Zuschauende nicht ab, vorbeizukommen. Einige, die durch den Park spazierten, setzten sich spontan dazu. Und als es dann mal kurzzeitig nieselte, wurden einfach die Schirme aufgespannt.

Voller Körpereinsatz bei kräftiger Brise ...

Die Geschichte der Holzpuppe Pinocchio ist zwar allgemein bekannt, das Theater „lunaelaltro“ hat sie aber etwas bearbeitet und an die kleinen Zuschauenden ab fünf Jahren angepasst. In dem nun Ein-Personen-Stück rannte, hüpfte und sprang Schauspieler Lorenzo Pennacchietti mit vollem Körpereinsatz über den Rasen, nur mit einem Stuhl als Requisit. Da schauten nicht nur die Kinder gebannt zu. Für diese virtuose Leistung gab es einen langen Applaus.

Die Kultursonntage werden im Rahmen des Projektes “Auf Theater, fertig, los!” vom Quartiersmanagement gefördert.