Theaterpremiere von “Abfallkadabra”

Endlich war es so weit. Wochenlang hatten die Kinder der Kita „Eisvögel“ geprobt und Texte gelernt für das Theaterstück „Abfallkadabra“. Wie der Name schon sagt, geht es um Müll und Abfall, aber auch um Zauberei. Und man kann auch noch etwas daraus lernen.
Am 15. Juni 2022 kamen die Kinder und ihre Eltern und noch andere Zuschauerinnen und Zuschauer in die Atelier Gardens. Die Aufführung fand in einem Studio im Haus Ton 2 statt, wo auch das Quartiersmanagement sein Büro hat.
Es war eine riesige Halle mit viel Platz auf der Bühne und Scheinwerfern drumherum – wie in einem richtigen Theater. Gespannt wartete das Publikum auf die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler. Die waren zwar anfangs ziemlich aufgeregt, aber nach ein paar Minuten war das überhaupt nicht mehr zu merken. Zuerst spielten sie eine große Krähenfamilie, die auf dem Tempelhofer Feld etwas zu Essen suchte. Aber sie fanden nur Abfall, Plastiktüten und -becher und anderes, was eigentlich giftig ist. Ein Krähenkind hat sich daran natürlich den Magen verdorben und nun mussten sie Hilfe holen. Eine Flaschenpost wäre doch eine gute Idee? Zum Glück konnte dem Krähenkind geholfen werden. Dann gab es die Eichhörnchenfamilie, auch die hatte mit der Vermüllung zu kämpfen. Und es kamen auch noch eine Ratte und ein Zauberer ins Spiel …

Die Kinder haben mit viel Eifer und Freude gespielt und auch das Publikum mit einbezogen, denn die Verschmutzung der Umwelt geht schließlich alle an. Dafür gab es einen großen Applaus und für jedes Kind ein Blümchen. „Toll“, „Wunderschön“ – auch die Eltern waren begeistert und stolz auf die kleinen Künstlerinnen und Künstler.
Das Theaterstück und die Arbeit mit den Kitakindern ist Teil des mit dem Projektfonds geförderten Projektes „Auf Theater, fertig, los!“ vom Theater „lunaelaltro“. Silvia Sassetti, Lorenzo Pennacchietti und Vanessa Thüring haben mit den Kindern geprobt und waren auch bei der Premiere dabei.