Wenn Pinocchio träumt …

Wo einst Marlene Dietrich und Alfred Hitchcock Filme drehten, spielten im Dezember Kita- und Schulkinder aus dem Quartier Theater. Die Atelier Gardens stellten nicht nur die Proberäume zur Verfügung, sondern mit der Halle TON 1 auch eine tolle Premierenbühne. Es mussten noch Stühle herangeschafft werden, damit die vielen Zuschauenden einen Platz fanden.
Die Kinder aus den Kitas Schwanheimer Straße und „Paradiesvögel“ hatten monatelang geprobt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Publikum folgte gebannt dem Geschehen auf der Bühne, es gab Lacher und Szenenapplaus. Und die Kinder agierten mit ganz viel Spielfreude und so souverän – vielleicht sah man schon das eine oder andere Schauspieltalent?

Ja, Lügen haben lange Beine ... und Nasen!

Vorgeführt wurde eine Variation des bekannten Kinderbuches „Pinocchio“, gespielt von Lorenzo Pennacchietti vom Theater „lunaelaltro“. Das erforderte von ihm vollen Körpereinsatz, denn die Kinder wuselten um, auf und über ihn herum. Sie zeigten ihm, wie man sich richtig anzieht, er wurde gefesselt und in einen Esel verwandelt und zum Schluss verschlang ihn auch noch ein riesiger Fisch. Zum Glück nur ein Traum, wie sich herausstellte …
Für diese wunderschönen Vorstellungen gab es einen Riesenapplaus, den die Kinder voller Stolz entgegennahmen. Nicht weniger stolz auch die Eltern, die mit dabei waren.

Uuuaahh, jetzt kommt der große Walfisch!

Ein paar Tage später zeigten in einer Art öffentlichen Probe Schulkinder, was sie in den Workshops gelernt hatten. Dabei präsentierten sie auch kleine Szenen, die sie selbst entwickelten. Das überraschte sogar die Profis vom Theater „lunaelaltro“, die mit ihnen probten. Auch dafür gab es viel Applaus vom Publikum.

Diese Szene muss man nicht erklären ...

Jetzt ist erst mal Pause, bevor für alle im Frühjahr die neuen Proben beginnen. Schließlich soll es im Sommer wieder Theater-Premieren geben.