Basteln und schneidern bei „Putz & Radau“

Am 24. April 2023 gab es kein Radau und viel geputzt wurde auch nicht, dafür aber gebastelt und geschneidert – mit Materialien, die viele einfach wegwerfen. Dabei kann man doch tolle Sachen daraus machen, wie die Kinder der „Villa Holz“ erlebt haben. Aus einem alten Eierkarton, sehr bunt bemalt, werden Masken oder Utensilos. Und die Folie, die immer so schön ploppt, lässt sich mit einem Gummiband und etwas Geschick in ein Tutu verwandeln. Für die musikalische Begleitung sorgten Ratschen – Plastikbecher mit Angelsehne, die beim Drehen sehr komische Geräusche macht …

Das vom Quartiersmanagement geförderte Projekt „Keep the Kiez clean“ der Mirada Berlin gUG möchte bei den Bewohnerinnen und Bewohnern Achtsamkeit im Umgang mit Müll und in Bezug auf Recycling erreichen. Durch gemeinsame Aktionen soll das Gefühl der Selbstwirksamkeit und daraus der Wunsch nach Verantwortung für die eigene Umgebung entstehen.

Bunte Masken aus Eierkartons.