Büroeröffnung mit Kiezrundgang

Zur Auftaktveranstaltung des Quartiersmanagementgebiets Germaniagarten am 10. September 2021 am Oberlandpark hatte das QM-Team zu einem Rundgang mit Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, und Jörn Oltmann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bauen, eingeladen. Mit dabei waren auch Corinna Lippert, QM-Koordinatorin des Bezirksamts, sowie Anwohnende und Vertretende verschiedener Einrichtungen aus dem Gebiet.

Das QM-Team mit Seira Kerber, Daria Rubo und Sandra Schett (v.r.n.l.)

Bei strahlendem Sonnenschein stellte sich das Team mit den Quartiersmanagerinnen Seira Kerber, Sandra Schett und Daria Rubo vor. Sie freuten sich über das neue Vor-Ort-Büro auf dem BUFA-Campus und seien gespannt auf die Ideen und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner. „Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie“, so das QM-Team.

Dr. Katja Adelhof (li.) überreicht Brot und Salz.

Dr. Katja Adelhof vom Referat Integrierte Quartiersentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen überreichte symbolisch Brot und Salz zum Auftakt im neuen QM-Büro. Stadtrat Jörn Oltmann betonte in seiner Begrüßung, dass er sehr froh sei, mit dem QM Germaniagarten nun zwei neue Quartiersmanagements im Bezirk zu haben. Das QM Gebiet Germaniagarten sei zwar klein, aber er hoffe, dass mit dem großen Engagement aller Beteiligten die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessert werden können. Dafür stünden Fördermittel bereit, die in drei Fonds fließen. Der Aktionsfonds hat bereits seine Arbeit aufgenommen und die ersten Projekte bewilligt. Im Projektfonds wird das Starterprojekt „Auf Theater, fertig, los!“ gefördert. Für den Baufonds sei man im Gespräch mit den Bauabteilungen des Bezirks, um Projekte zu initiieren. „Beteiligen Sie sich“, so sein Aufruf an die Anwohnenden, „Ihre Erfahrungen sind gefragt, Sie wissen am besten, was sich hier im Quartier verändern muss.“

Bezirksstadtrat Jörn Oltmann begrüßte die Gäste.

Senator Sebastian Scheel schaffte es aufgrund der Fahrraddemonstration leider nicht nach Tempelhof, wünschte aber dem neuen QM, dass die Möglichkeiten durch die neue Förderkulisse gut genutzt und zur Stabilisierung des Quartiers beitragen werden.

Dann begann der Kiezrundgang. Erste Station war die Marianne-Cohn-Schule. Schulleiterin Martina Förschner stellte das Konzept der Oberschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ vor. Es gibt verschiedene therapeutische Angebote sowie Angebote für Sport und musische Erziehung. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch in acht Schülerfirmen auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.
Einsetzender Starkregen zwang zu einer Programmänderung. Statt eines Rundganges stellten sich die Einrichtungen unter dem schützenden Dach der Schule vor, wie die Jugendfreizeiteinrichtung „Villa Holz“, die Kita Schwanheimer Straße und die Serbisch-Orthodoxe Kirche.

Eine Regenpause wurde genutzt, um sich auf den Weg zum neuen Büro an der Oberlandstraße 26-35 auf dem Bufa-Campus zu machen. Dort gab es erst mal eine kleine Stärkung und einen kurzen historischen Einblick von Klaudia Krauss, der Betriebsleiterin des BUFA-Campus, in die Geschichte des Geländes, der seit hundert Jahren ein Filmstandort ist. Da erklärte sich auch der etwas merkwürdige Adresszusatz „Gebäude TON 2“. Natürlich warfen alle auch einen Blick in das Büro.

Im Foyer des BUFA-Campus gab es einen kurzen historischen Überblick über das Gelände.

Das QM-Team ist unter der Nummer 0152-57 83 64 44 Montag-Freitag von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Wer persönlich vorbeikommen möchte, schickt eine kurze E-Mail an qm-germaniagarten@morethanshelters.org.


Der einsetzende Nieselregen führte die Teilnehmenden wieder ins Foyer auf dem Campus – eine gute Gelegenheit für alle, neue Kontakte zu knüpfen und bereits vorhandene zu vertiefen.

  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen