You are currently viewing In die “Villa Holz” können jetzt auch Sechsjährige kommen

Bisher galten die Angebote der „Villa Holz“ an der Holzmannstraße 22 nur für Kinder von sieben bis vierzehn Jahren. Diese Beschränkung wurde nun aufgehoben. Kinder, die die 1. Klasse besuchen, sind zu einem Schnuppertag eingeladen und können dann einmal pro Woche die Villa besuchen.
„Das war zum Schutz der jüngeren Kinder. Bei gemischten Altersgruppen ist es schwierig, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Nun hat sich unsere Besucherstruktur geändert, die älteren haben jetzt andere Interessen und kommen seltener“, erklärt Erzieher Merlin D’Hondt. Er ist ausgebildeter Kita-Erzieher, deshalb die Entscheidung, auch jüngere Kinder aufzunehmen. „Für sie haben wir Bastel- und Sportangebote und Musikprojekte. Zu den Ausflügen können sie aber noch nicht mitkommen.“ Es sollen für alle auch wieder feste Angebote eingeführt werden, das Haus aber trotzdem für spontane Besuche offen bleiben. Zudem gibt es immer mal wieder auch Familienveranstaltungen ohne Altersbeschränkungen. Zur Quartiersküche, die dort regelmäßig stattfindet – das nächste Mal am 11. September von 16.30 bis 18 Uhr – sind natürlich auch die Eltern mit ihren Kindern eingeladen. 

Eine gute Gelegenheit für einen Schnuppertag bietet das Sommerferienprogramm der Villa, die von Montag bis Freitag von 12.30 bis 19.30 Uhr geöffnet ist, Schließzeit vom 18. bis 22. August. Wenn nicht gerade ein Ausflug auf dem Plan steht, können die künftigen Erstklässler gerne vorbeikommen. Auf Instagram sind über @villaholz die Angebote abrufbar.  

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized