Am 11. Dezember 2025 kam der Quartiersrat im Gemeindesaal der Serbisch-Orthodoxen Kirche zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Erster Tagesordnungspunkt war der Beschluss zur neuen Rahmengeschäftsordnung. Nach letzten Beratungen wurde sie mit einigen Änderungen beschlossen und ist nun ab 1.1.2026 Arbeitsgrundlage für den Quartiersrat. Nicht weniger wichtig die anschließende Wahl der Quartiersratssprechenden. Das einstimmige Ergebnis: Jens Fessel wurde wiedergewählt, neu dazu kam Stephan Hartmann als Vertreter.
In einem Workshop beschäftigten sich die Quartiersratsmitglieder mit dem Projekt „Wetterschutz für Begegnungen“, das die Serbisch-Orthodoxe Kirche umsetzen will. Es wurden Ideen gesammelt, wie dieser zum Teil mobile Wetterschutz aussehen und wo er angebracht werden soll sowie welche Kriterien er erfüllen muss.
Nach einer kleinen Pause, in der sich alle an dem leckeren Büfett stärken und austauschen konnten, startete das QM-Team einen Rückblick auf 2025 mit einem Quiz. Auf der Leinwand bauten sich langsam Bilder auf und es musste erraten werden, um welches Ereignis, welches Projekt oder welche Aktion es sich handelte. Zwei Gruppen traten gegeneinander an, eine gewann schließlich den zum Wanderpokal erklärten Preis. Er wird dann im kommenden Jahr wieder mit einem Wettbewerb verliehen.
Zum Abschluss dankte Bezirkskoordinatorin Firdaous Fatfouta-Hanka, die mit Gebietskoordinatorin Karina Scheffler von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Gast an der Sitzung teilnahm, allen Beteiligten für ihr großes Engagement. „Beteiligung lebt von Ehrenamt“, betonte sie. Sie teilte mit, dass der Bereich Quartiersmanagement im Bezirksamt im nächsten Jahr mit einer neuen Kollegin verstärkt wird. Das Team des Quartiersmanagements bedankte sich bei den Quartiersratsmitgliedern mit Präsentkörben, gefüllt mit lokalen Produkten wie Honig aus Tempelhof.
Quartiersmanagerin Kim Stolfik machte noch auf einige aktuelle Termine aufmerksam wie das aus dem Aktionsfonds geförderte Weihnachtskino in der Serbisch-Orthodoxen Kirche am 16. Dezember, 18 Uhr. Kitaleiterin Ikhlas Iraqi lud alle zum Weihnachtsfest in die Kita „Paradiesvögel“ ein. Die erste Sitzung des Quartiersrates findet am 10. Februar 2026 von 17 bis 19 Uhr statt.
