Tor! Tor! Tor! Wie viele es am Ende waren, hat beim ersten Fußballturnier der Kita „Paradiesvögel“ am 16. September 2022, gefördert vom QM-Aktionsfonds, keiner mitgezählt. Aber darauf kam es auch nicht an. Rund 30 Kinder und viele ihrer Eltern waren zum Bolzplatz an der Teilestraße gekommen, um ihre Kinder zu unterstützen und am Ende auch selbst mal zu kicken. Schon im Vorfeld haben sie sich beteiligt: Ein Vater hat zum Beispiel die mobilen Tore besorgt, andere Eltern haben vor dem Turnier das Spielfeld mit den Kindern saubergemacht. Es wurde in sechs Mannschaften auf zwei Feldern gespielt, weil viel mehr kamen als angemeldet waren.
Die Jungen und Mädchen waren mit Begeisterung bei der Sache, da gab es keinen Unterschied. Manchmal ging die Orientierung verloren, wo jetzt nun der Ball hin muss, aber mit beherzter Unterstützung der Eltern und Erzieherinnen schaffte es jeder ins Tor. Wer jetzt glaubt, nur die Väter feuerten die kleinen Kickerinnen und Kicker an, weit gefehlt. Zwar halfen die Mütter zuerst beim Anziehen der Trikots, dann aber hielt es sie auch nicht mehr hinter der Bande und auch sie rannten dem Ball hinterher. Bei so viel Mannschaften gab es zum Schluss ein Elfmeterschießen und für jedes Kind eine Medaille.
Ob der eine oder die eine andere künftig Bundesligaprofi werden wird, ließ sich nicht feststellen. Aber es hat allen einen riesigen Spaß gemacht und deshalb soll es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.