Der 29. Oktober ist ein sonniger Herbsttag. Schön zum Spazieren gehen. Oder zum Aufräumen. Jana Weinholtz packt Trolleys, Müllsäcke und Greifzangen aus ihrem Auto. Wie schon ein paar Mal in diesem Jahr an einem letzten Sonnabend im Monat. Diesmal ist sie nicht allein und hat Verstärkung bekommen. „Seit April hat keiner mehr mitgemacht“, sagt sie bedauernd und fügt gleich hinzu: „Aber heute habe ich ja Verstärkung.“
Svea-Patricia Kammer schnappt sich einen Trolley und steuert das Gebüsch rund um den Spielplatz an der Holzmannstraße/Ecke Rohrbergstraße an. Lange muss sie nicht suchen, eine Plastiktüte hängt in den Zweigen. Und das, ob wohl nur ein paar Meter entfernt ein Abfalleimer steht. Sie ärgert sich über den Müll im Kiez und macht deshalb diesmal mit bei der Saubermach-Aktion, die vom Aktionsfonds des Quartiersmanagements gefördert wird und seit Januar 2022 läuft.
Schon nach einer Stunde sind drei Müllsäcke gut gefüllt – also leider kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen. Deshalb gibt es in diesem Jahr noch eine Müllsammelaktion am 26. November ab 11 Uhr, Treffpunkt am Spielplatz.