In der „Villa Holz“ wurde im November wieder Theater gespielt, im Rahmen des QM-Projektes “Auf Theater, fertig, los!”. Die Kinder haben mit Lorenzo vom „lunaelaltro-Theater“ die zwei Bücher, „Die Bestimmer“ und „Ich mach dich platt“ gelesen und daraus Szenen entwickelt, in denen es um Mobbing, Streit und unsolidarisches Verhalten ging, aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Empathie. Kinderreporterin Lara hat mitgespielt und aufgeschrieben, was sie erlebt hat. Im Gegensatz zum Ende im Buch haben sich die Kinder für einen positiven Ausgang entschieden:
Es ging um die Bestimmer und die Nichtbestimmer. Das waren die, die nicht mitspielen durften. Die Nichtbestimmer haben gespielt und die Bestimmer haben sie geärgert und die Hütte der Nichtbestimmer kaputt gemacht. Zum Schluss haben die Nichtbestimmer gesagt, komm, lasst uns Eis essen gehen und dann haben sie die Bestimmer gefragt, wollt Ihr mit uns gehen? Die Antwort war, gerne.
Ich fand das Ende schön, weil wir wieder zusammen waren. Das Theater war toll.
Lara
Im Dezember wird es noch einige Vorführungen geben. Am 6. und 8. Dezember zeigen die Kinder der Kita Schwanheimerstraße und der Kita „Paradiesvögel – Die Eisvögel“ ihren Eltern ihre Version von „Pinocchio“. Am 14. Dezember findet eine Werkstattaufführung für Eltern und Lehrpersonal statt, Schülerinnen und Schüler spielen „MO.MO.02“