Am 9. Februar 2023 kam der Quartiersrat des QM Germaniagarten zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr in der Marianne-Cohn-Schule zusammen. Mit dabei war auch Corinna Lippert, die bezirkliche Koordinatorin für Quartiersmanagement.
Das QM-Team gab einen kurzen Überblick über seine aktuelle Arbeit. Für die Mitgliedschaft im Quartiersrat wird derzeit eine Bewohnerin oder ein Bewohner gesucht, damit wie vorgesehen die Mehrzahl der Mitglieder aus der Bewohnerschaft kommen. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne beim QM-Team melden und beraten lassen.
Auch in diesem Jahr wird im Kiez wieder Theater gespielt. Nach dem erfolgreichen Abschluss von „Auf Theater, fertig, los!“ gibt es das Nachfolgeprojekt „Theater im Kiez, Theater im Kreis“, auch wieder realisiert vom Theater „lunaelaltro“. Lorenzo Pennacchietti vom Theater stellte das Konzept vor; es knüpft nahtlos an das des Vorgängerprojektes an. Die Theaterworkshops mit den Kitas bleiben erhalten und finden bis Ende Mai 2023 statt. Außerdem sind in diesem Jahr jeweils zwei Workshops in der „Villa Holz“ und der Marianne-Cohn-Schule geplant. Die Kultursonntage wurden umgewandelt in sechs Kulturtage und sind nicht mehr an den Sonntag gebunden, um flexibel zu sein und mit anderen Veranstaltungen im QM-Gebiet kooperieren zu können. Ein Kulturtag wird wieder mit dem diesjährigen Sommerfest zusammengelegt. Geplant ist auch, mit dem Projekt „Keep the Kiez clean“ eine gemeinsame Aktion zu organisieren. Denn Umwelt ist in diesem Jahr auch bei „Theater im Kiez, Theater im Kreis“ ein Themenschwerpunkt.
Das Projekt „Keep the Kiez Clean“ hatte einige Anlaufschwierigkeiten. Sobald es wärmer wird, wird es wieder Putzaktionen geben und dazu Bastel- und Kinderprogramme. Bisher waren dazu immer Samstage vorgesehen, es gab aber den Vorschlag, die Aktionen wochentags stattfinden zu lassen, da dann mehr Kinder und Jugendliche im QM-Gebiet unterwegs sind und so besser einbezogen werden könnten.
Ein Highlight im Veranstaltungskalender ist ja immer das Sommerfest, das auch in diesem Jahr voraussichtlich am 3. September stattfinden wird. Die Trägerschaft für das Sommerfest übernimmt diesmal die KiTa “Paradiesvögel”, die das Sommerfest über den Projektfonds organisiert. Erste Gespräche dazu gab es schon. Der Quartiersrat beschloss, eine AG Sommerfest zu bilden, in der das Projekt weiter geplant wird und Erfahrungen aus dem letzten Jahr einfließen können. Inzwischen hat sich die AG auch schon ein erstes Mal getroffen, um in die Planung für ein mindestens ebenso schönes Sommerfest wie das im letzten Jahr gehen zu können.
Im Quartier fehlt es an Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Deshalb wurde das Projekt „Angebote für Jugendliche ab 14 Jahren“ initiiert, mit der Outreach gGmbH als Träger. Dazu soll zuerst recherchiert werden, wo sich die Jugendlichen aktuell in ihrer Freizeit aufhalten. Einige, die schon als Kinder in der „Villa Holz“ waren, kämen auch weiter dorthin, obwohl es für sie dort wegen der Altersbegrenzung keine Angebote gibt. Trotzdem möchte man für sie Ansprechpartner bleiben, insbesondere über die Social-Media-Plattform Instagram.
Im Rahmen des Projektfonds 2023 wird es Anschaffungen für die Ausstattung der Villa Holz geben. Die künftige multifunktionale Einrichtung soll neue Kooperationsformen und Vernetzungen zu anderen Trägern zu ermöglichen.
Ebenfalls neu ist das Projekt „Gesunde Ernährung und Klimaschutz“. Dafür wird aktuell ein Trägerwettbewerb entwickelt und ausgeschrieben. Hierfür wird im QM-Gebiet nach bestehenden Einrichtungen mit Küchen gesucht. Erste Vorschläge kamen schon. Allerdings muss dabei geprüft werden, welche Voraussetzungen und Hygieneregeln dort jeweils gelten und unbedingt zu berücksichtigen sind.
Für alle Projekte gibt es Projektpatinnen oder -paten aus dem Quartiersrat, die beratend zur Seite stehen.
Die nächste Quartiersratssitzung wird am 27.04.2023, von 17 bis 19 Uhr in der
Kita „Paradiesvögel“ stattfinden. Interessierte sind herzlich willkommen.