Eine Kompostkiste für die „Villa Holz“

Am 10. Juli 2023 waren Caroline Narr und Martin Reischke vom Projekt „Keep the Kiez clean“ in der „Villa Holz“, um mit den Kindern einen Komposter zu bauen. Zuerst malten die Kids ihr Lieblingsobst oder Gemüse auf: Mango, Erdbeere, Paprika. Alles Leckerbissen für Kompostwürmer, stellten sie fest.

Erde und farbiger Sand kommen in die Plastikkiste.

Die Tiere mögen auch anderes rohes, kleingeschnittenes und feuchtes Obst und Gemüse, abgestorbene Pflanzenreste, eingeweichten Karton, Kaffeereste und Tee ohne Beutel. Auf keinen Fall sollte man ihnen Milchprodukte, Knochen, Zitrusfrüchte, Fisch, Fleisch, Wurst, Brot, gekochte oder gesalzene Essensreste geben.

Na, wer traut sich, die Würmer anzufassen?

Dann wurde eine kleine Plastikkiste mit Erde gefüllt und Würmer eingesetzt. Da brauchte es bei manchem Kind schon Überwindung, die Krabbler anzufassen. Aber es war interessant, sie zu beobachten. Zum Schluss ging es an den Bau der Komposterkiste. Gar nicht so einfach, die Schrauben passgerecht einzudrehen. Aber schließlich haben sie es geschafft. Nun können die Würmer gefüttert werden. Sie haben ordentlich Hunger, denn so ein Tierchen wiegt etwa 0,4 g und frisst täglich die Hälfte seines Gewichts.

Gar nicht so einfach, hier eine Mutter festzudrehen.

Die Würmer haben inzwischen ihre Behausung bezogen, im Garten der “Villa Holz”.

Noch mal ordentlich Erde drauf und dann können die Würmer einziehen ...

Foto 4: Caroline Narr