Besuch von Bezirksstadträtin Angelika Schöttler im QM Germaniagarten

Am 11. März 2022 besuchte die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD) das Quartiersmanagement Germaniagarten. Mit dabei waren neben dem QM-Team Frau Molder, die Regionalkoordinatorin Tempelhof, sowie Frau Barnekow, Mitarbeiterin der Bezirksstadträtin.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es zuerst durch den Bärenpark. Die Quartiersmanagerinnen Sandra Schett und Daria Rubo gaben einen kurzen Überblick über Geschichte und Gegenwart des Gartenbaudenkmals. Bemerkenswert fand Frau Schöttler, dass sich die Anwohnerinnen und Anwohner mit ihrer Wohnsiedlung identifizieren und beispielsweise selbst Baumführungen durch die grünen Innenhöfe anbieten.
Weiter ging es zum Spielplatz an der Rohrbeckstraße. Dort berichtete Sandra Schett über Aktionen von Bewohnenden und Kitas, die sich engagiert und kreativ um die Sauberkeit im Kiez kümmern. Gleich um die Ecke standen die Türen der „Villa Holz“ offen und Frau Schöttler ließ es sich nicht nehmen, hineinzuschauen. Aufmerksam hörte sie Erzieherin Celine Quilitzsch zu, die das Haus und ihre Arbeit vorstellte. Der große Raum der Villa hatte sich tags zuvor in einen Theatersaal verwandelt, weil die Kinder zum Abschluss eines Workshops im Rahmen des Projektes „Auf Theater, fertig, los!“ mit der Theatertruppe „Lunaelaltro“ eine Bearbeitung von „Robinson Crusoe“ vorführten.
Auf der Holzmannstraße kam die Gruppe am Nachbarschaftstreffpunkt „Berliner Bär“ vorbei, der viele Freizeitaktivitäten besonders für ältere Menschen im Programm hat. Da ging es natürlich auch hinein und die Bezirksstadträtin war sehr angetan von der Ausstattung und dem vielfältigen Angebot.
Frau Schöttler konnte einen guten Eindruck über die Bildungseinrichtungen im Kiez gewinnen. Es wurde darüber gesprochen, wie wichtig die Themen Inklusion und Barrierefreiheit für die Schülerinnen und Schüler der Marianne-Cohn-Schule, aber auch für die gesamte Nachbarschaft sind. Ebenso stellten die Quartiersmanagerinnen die beiden Kitas im Gebiet vor.

Nach einem kurzen Stopp an der Serbisch-Orthodoxen Kirche ging es zur letzten Station des Spaziergangs, den Park an der Teilestraße an der südlichen Grenze des Quartiers. Dort tauschten sich die Teilnehmerinnen angeregt über weitere Möglichkeiten zur besseren Nutzung des Parks aus. Bereits jetzt gibt es dort einige Sportanlagen und viele Ideen für die weitere Nutzungen für verschiedene Bewegungsangebote. 
Der Kiezspaziergang bot einen guten Überblick über das QM-Gebiet Germaniagarten. Wie auch Bezirksstadträtin Angelika Schöttler feststellte, handelt es sich um zwar um ein kleines Gebiet, das aber umso mehr Potenziale für eine positive Gestaltung in den kommenden Jahren aufweist. 

Frau Schöttler ist weiterhin eng in das QM-Verfahren eingebunden: So leitet sie am 4. Mai 2022 das Forum Germaniagarten. Dort wird sie gemeinsam mit dem QM-Team mit allen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern des Germaniagartens zu aktuellen Themen ins Gespräch kommen.

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles