You are currently viewing Unterstützung für zivilgesellschaftliche Demokratieprojekte
Die Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“ fördert auch in diesem Jahr wieder zivilgesellschaftliche Projekte im Bezirk mit bis zu 5.000 Euro. Interessierte Projekte und Initiativen können bis zum 17. Februar 2026 eine Projektskizze einreichen. Gefördert werden Vorhaben, die mindestens einem der folgenden Ziele nachgehen:
  • Maßnahmen, die Antisemitismus, Rechtsextremismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit vorbeugen und darüber aufklären
  • Vorhaben, die Betroffene von Antisemitismus und anderen Erscheinungsformen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit unterstützen und empowern
  • Maßnahmen, die zivilgesellschaftliches Engagement und die Stärkung der demokratischen Kultur fördern
  • Formate, die Demokratiebildung in der Arbeitswelt und in Unternehmen vorantreiben
Das Projekt darf frühestens am 13. April 2026 beginnen und muss bis spätestens 31. Dezember 2026 abgeschlossen sein. Weitere Informationen zu Förderbedingungen und Ablauf der Förderung sowie das Bewerbungsformular gibt es hier. Die Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“ wird seit 2019 in Kooperation zwischen Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg durchgeführt und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles