Zu Beginn des neuen Jahres ist die BSR wieder unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln. Ohne zusätzliche Kosten werden abgeschmückte Bäume vor der Haustür abgeholt. In Tempelhof sind die Termine der 11. und 18. Januar 2022.
Die Bäume sollten zu den Terminen gut sichtbar am öffentlichen Straßenrand abgelegt werden, am Vorabend oder spätestens bis 6 Uhr früh am Abholtag. Sie müssen vollständig abgeschmückt sein, also auch Lametta entfernen. Zudem sollten die Bäume nicht zerkleinert zur Abfuhr bereitgestellt und auch nicht in eine Mülltüte gesteckt werden, weil Plastiktüten die Weiterverwertung erschweren. Die Arbeit der Einsatzkräfte wird zudem erleichtert, wenn die Bäume in kleinen Baumgruppen abgelegt werden.
Wer seinen alten Baum schon vor den BSR-Abfuhrterminen loswerden möchte, kann ihn auf einem der Recyclinghöfe abgeben. Mengen bis zu einem Kubikmeter sind dort entgeltfrei. Die Biotonne ist dagegen für alte Weihnachtsbäume der falsche Ort, weil sich Stämme und Äste nicht zur Vergärung in der Biogasanlage eignen.
Rund 350.000 ausgediente Weihnachtsbäume werden durchschnittlich jedes Jahr von den Berliner Straßen und Wegen aufgesammelt. Sie werden mit Spezialmaschinen geschreddert und zur Energieerzeugung genutzt. Als Ersatz für fossile Brennstoffe leisten sie damit noch einen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz.
Übrigens: Die von der BSR abgeholten Bäume werden nicht an die Elefanten im Zoo verfüttert. Als Elefantenfutter eignen sich nur Bäume, die z. B. beim Tannenverkauf übrig geblieben sind.