Seit nunmehr 35 Jahren ist die Veranstaltungsreihe „Frauenmärz“ in Tempelhof-Schöneberg mit einer Fülle von Angeboten zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt geworden. Eröffnet wird der „Frauenmärz 2022“ am 4. März 2022, um 19 Uhr, im Rathaus Schöneberg, Willy-Brandt-Saal. Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme gelten die tagesaktuellen Hygiene-Regeln.
Mit viel Witz, geballter musikalischer Mädchenpower und besonderen Einblicken in das Leben in unserem Bezirk werden die vier Wochen eingeleitet. Die Kabarettistin, Slam-Poetin und Autorin Fee Brembeck stellt einige Lieblingspassagen aus ihrem kürzlich erschienenen Buch „Jetzt halt doch mal die Klappe, Mann!” vor. Humorvoll und scharfsinnig geht sie darin dem männlichen Erklärungsdrang auf den Grund und gibt gleichzeitig Tipps, um „Mansplainer“ mit Stil in ihre Schranken zu weisen. Mit dabei ist auch die fünfköpfige Mädchenband „Olive” der Leo-Kestenberg-Musikschule. Moderatorin des Eröffnungsabends ist die Journalistin, Trainerin und Podcasterin Sou-Yen Kim, die mit ihrem Kiez-Podcast „Schöneberger*innen” schon viele inspirierende Menschen und Orte vorgestellt hat.
Das vierwöchige Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Stadtführungen, Workshops, Theateraufführungen, Kabarett und Yoga kann hier eingesehen werden. Flyer gibt es in den Museen Tempelhof-Schöneberg, den beteiligten bezirklichen Einrichtungen und in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg.
Grafik: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg