Am 23. November fand von 18 bis 20 Uhr das 4. Forum Germaniagarten im Glasfoyer des Bufa-Campus statt. Dazu luden Bezirksstadträtin Angelika Schöttler und das Quartiersmanagement alle Träger und Trägerinnen sozialer Einrichtungen, Ehrenamtliche sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner des Gebiets herzlich ein.
Das Forum Germaniagarten ist ein für alle offenes Beteiligungsformat, das jährlich zwei Mal vom Bezirk und dem Quartiersmanagement organisiert wird. Trotz des kalten Wetters war die Veranstaltung in den Abendstunden gut besucht. Die Teilnehmenden freuten sich über die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und mitzuteilen. Für reichlich Verpflegung wurde durch ein leckeres, veganes Catering gesorgt, das dankend von allen Gästen angenommen wurde und für eine heitere Stimmung sorgte.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Frau Schöttler und dem QM-Team wurde über aktuelle und dringliche Themen aus dem Kiez gesprochen, wie z. B. das Müllproblem in den Griff zu bekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, Fahrradwege im Kiez auszubauen.
Danach stellte Frau Narr von der Mirada gUG das neue Projektfonds-Projekt „Keep the Kiez clean“ vor. Das Projekt wird den Germaniagartenkiez fortan unter anderem durch monatliche Aktionen, wie Putztage, Bastelworkshops, Wurmkisten, Parklets, Kiezspaziergänge, Bücherboxen und jährlich stattfindende Sperrmülltagen bereichern. Weiterführende Informationen zum Projekt und den aktuellen Informationen finden Sie unter diesem Link sowie auf der Webseite des QM.
Nach diesem Vortrag gab Fabian Krüger, Klimaschutzbeauftragter des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, Energiespartipps mit Informationsmaterialien und Beratungsangeboten zum Thema Energie und Energiesparen. Er ermutigte die Teilnehmenden, selbst die Initiative zu ergreifen, mit ihren Vermietern und Vermieterinnen über Mieterstrommodelle zu sprechen und Investitionen in erneuerbare Energien anzuregen. Die meiste Energie im Haushalt wird zur Wärmegewinnung genutzt, daher kann durch eine Reduzierung der Raumtemperatur ganz einfach eine deutliche Ersparnis erzielt werden. Neben Spartipps wurden die Teilnehmenden über die kostenlose Mieterberatung durch den Familien- und Nachbarschaftstreffpunkt im Internationalen Kultur Centrum ufaFabrik e.V. informiert.
Fazit: Es war eine sehr lebendige und gelungene Veranstaltung!
Das nächste Forum Germaniagarten soll im Frühjahr 2023 als Quartiersrundgang mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei stattfinden, um gemeinsam Lösungen für das Quartier aufzudecken.