Vom 1. bis 22. August 2023 ist im Rathaus Schöneberg am John-F.-Kennedy-Platz die Wanderausstellung „Demokratie ist eine Mitmacht!“ zu sehen, bevor sie durch weitere Berliner Ratshäuser zieht. Organisiert von der „Initiative Offene Gesellschaft“, der Stiftung Zukunft Berlin und dem Berliner Migrationsrat, schafft die Ausstellung einen direkten Draht zwischen den Berlinerinnen und Berlinern und ihrer Verwaltung, indem sie Ideen aus der Zivilgesellschaft sammelt und diese in die Rathäuser Berlins trägt.
Unzählige Menschen in Berlin machten sich jeden Tag stark für die Demokratie, so Judith Gayler, Pressesprecherin der “Initiative Offene Gesellschaft”. Die Ausstellung verdeutliche das vielfältige Engagement in Berlin, zeige Verbesserungspotentiale und entwickle Ideen für ein demokratisches Berlin für Alle.
Sechs große Aufsteller präsentieren Ergebnisse des Berliner Demokratietags, der alljährlich am 15. September stattfindet. Die Inhalte der Ausstellung sind in vier Themenbereiche aufgeteilt: Staatsangehörigkeit, Finanzierung, Repräsentation und Schutz. Stellvertretend für das Engagement zahlreicher Organisationen und ehrenamtlich arbeitender Menschen kommen pro Thema zwei Personen mit konkreten Anliegen zur Verbesserung demokratischer Teilhabe in Berlin zu Wort.