Es geht wieder los. Während die Kinder in den Theatergruppen schon fleißig proben, beginnen die Kulturtage dieses Jahr im Oberlandpark am 4. Mai mit einem MitMach-Konzert am „Tag der Städtebauförderung“. Um 15 Uhr treten „Muckemacher live!“ auf, mit neuer Musik für Kinder, die weder dudelig noch nervig ist und auch den Eltern Spaß macht.
Am 7. Juni zeigt die Flunker Produktion ab 17 Uhr „Vollpfosten“ – eine famose Geschichte über Freundschaft, Ballverliebtheit und das Zögern des Torwarts beim Elfmeter. Ein Theaterstück mit drei Bällen, 16 Puppen und einem Spieler für Kinder ab sechs Jahren. Für die Jüngsten spielt das Kabaré Pupala Marionette am 22. Juni um 15 Uhr im Garten der Kita „Paradiesvögel“ das Stück “Wolfs Minski und seine Freunde”. Minski, der kleine Wolf, treibt jede Menge Schabernack mit seinen Freunden: dem musikalischen Hasen, den turnenden Mäusen, einem verschmusten Skelett und jede Menge anderer lustiger Figuren. Das alles hat viel Witz und Poesie und animiert Kinder und ihre Familien zum Mitmachen.
Die Flunker Produktion tritt noch einmal auf, am 27. September ab 11 Uhr, diesmal mit „Die Prinzessin auf der Erbse“. Und wer jetzt denkt, das kenne ich doch schon – tja, es ist ein Märchen, wie es nicht im Buche steht. Die Vorführung für Kitas ist in den Atelier Gardens, Studio 6, und nur mit Voranmeldung. Ebenfalls anmelden müssen sich Familien mit Kindern ab sechs Jahren für die Erzählreise „Komm mit!“, von und mit Franziska Bauer, am 13. Oktober um 15 Uhr, mit der sie in exotische Länder aufbrechen. Auch diese Vorstellung findet in den Atelier Gardens, Studio 6, statt.
Zum Abschluss am 8. November spielen Franziska Bauer und Lorenzo Pennacchietti “Feuer und Flamme”, ab 17 Uhr in der „Villa Holz“. Es geht um Geschichten rund ums Feuer am Feuer, das zum Leben gehört und wärmt, aber auch zerstören kann. Es ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Anmelden kann man sich dafür unter Tel.: 0173-2405503 oder per E-Mail.
Die Kulturtage sind Teil des vom Quartiersmanagements geförderten Projekts „TiK TiK – Theater im Kreis, Theater im Kiez“, das bis 2026 läuft.
Träger ist das „lunaelaltro-theater“ von Silvia Sassetti und Lorenzo Pennacchietti, die seit 2021 Theaterprojekt im Kiez realisieren. Informationen dazu gibt es hier.