Noch regnet es ab und zu, aber für den Sommer sind heiße Zeiten vorausgesagt. Das ist nicht nur für Mensch und Tier eine Belastung, auch die Straßenbäume leiden darunter. Deshalb möchte das Projekt „Gieß den Kiez“ einen langfristigen Beitrag zum Erhalt der grünen Infrastruktur in der Stadt leisten und somit den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken.
Mit „Gieß den Kiez“ hat das CityLAB Berlin im Mai 2020 eine interaktive Plattform geschaffen, um die Stadt bei der Bewässerung der Bäume durch die ehrenamtliche Arbeit der Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen. Die Karte bildet fast alle Straßen- und Anlagenbäume Berlins mit Informationen wie Wasserbedarf, Alter und Art dar und lädt alle ein, sich an der Bewässerung des gefährdeten Baumbestands zu beteiligen. Bürgerinnen und Bürger können sich so über den Wasserbedarf von Bäumen in der Nachbarschaft informieren, ein Profil erstellen, Bäume adoptieren und innerhalb der App als „gegossen“ markieren. Mit einer Suchfunktion kann man auch die Standorte von öffentlichen Wasserpumpen finden. Im Quartier befinden sie sich auf der Bacharacher Straße 24-26 und der Schaffenhausener Straße 19 sowie an der Ecke Mariendorfer Weg/Eschersheimer Straße.
Wer lieber zusammen mit anderen Menschen gießen möchte, kann über den Aktionsfonds beispielsweise Gießkannen finanzieren und eine Gießaktion starten.