Über den Aktionsfonds können Nachbarinnen und Nachbarn sowie Einrichtungen im QM-Gebiet jedes Jahr Gelder für kleinere nachbarschaftliche Aktionen beantragen. Über die Anträge entscheidet ein ehrenamtliches Gremium, bestehend aus Nachbarinnen und Nachbarn – die Aktionsfondsjury. Am Freitag, den 15. November, trifft sich nun die Aktionsfondsjury vor dem QM-Büro in der Bacharacher Straße 2. Sie wird durch den Kiez laufen und Orte besuchen, an denen bereits tolle Aktionen stattgefunden haben und sich auch weiterhin sichtbare Aktionen im Kiez anschauen.
Seit fast vier Jahren gibt es nun die Aktionsfondsjury und so wurden viele kleine Feste, Aktionstage und nützliche Anschaffungen im Kiez und für den Kiez finanziert. In diesem Jahr wurde über den Aktionsfonds beispielsweise ein Garten im Bärenpark erneuert, kostenloses Eis auf dem Sommerfest ausgegeben oder gemeinsam Schultüten gebastelt.
Zu diesem Spaziergang ist die ganze Nachbarschaft herzlich eingeladen! Seid gerne um 17 Uhr vorm QM-Büro und bringt eine Tasse oder einen Becher mit. Auf dem Spaziergang versorgt euch das QM-Team mit kostenlosen Warmgetränken.
Enden wird der Spaziergang etwa um 18.30 Uhr auf dem Gelände der Atelier Gardens. Silvia Sassetti, Mitglied der Aktionsfondsjury und Teil von lunaelaltro (Träger des TIK TIK Projektes), wird das neue Studio vorstellen und mit euch die prägnante gelbe Außentreppe erklimmen. Dort oben könnt ihr zum Abschluss euren Blick über den Germaniagarten-Kiez, das Tempelhofer Feld und ganz Berlin schweifen lassen.
Damit das QM-Team den Einkauf für Snacks und Getränke besser planen kann, könnt ihr euch gerne kurz per Mail oder telefonisch melden, wenn ihr beim Spaziergang teilnehmen wollt.