Farbkräftige, abstrakte, aber auch verspielte und figürliche Bilder sind vom 4. Januar 2024 bis 3. Februar 2024 in der Galerie in der ersten Etage des Rathauses Schöneberg zu erleben. Geschaffen haben diese Werke ältere Menschen – angeregt von dem Künstler Stannes Schwarz.
Mit einem „mobilen Atelier“ und Taschen voll mit Farben, Stiften, Papieren, Ton und weiteren Materialien hat Stannes Schwarz Einrichtungen für ältere Menschen in Tempelhof-Schöneberg besucht und dort mit ihnen Kunstwerke geschaffen. Niemand der „alten Meister“ hatte im bisherigen Leben etwas mit Kunst zu tun oder hatte seit der Kindheit gemalt. Trotzdem waren nahezu alle in der Lage, sich malerisch zu äußern – und einige entwickelten sogar eine große künstlerische Tatkraft und einen unverwechselbaren eigenen Stil.
Die Ausstellung berichtet von der Arbeit mit den Menschen und zeigt, zu welch überschäumender Kreativität sie in der Lage sind. Der in Hessen aufgewachsene und seit 1986 in Berlin lebende Maler Stannes Schwarz war bereits als Bühnenbildner, Märchenerzähler, Performer und Fotograf tätig und arbeitet seit vielen Jahren mit alten und dementen Menschen.
Die Ausstellung kann Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr (außer an Feiertagen) besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.