Das Ensemble „Eurabia“ bringt am 20. Dezember 2023 Weihnachtslieder einmal anders zu Gehör – auf Instrumenten des nahen und fernen Ostens und es wird sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch gesungen. Die aus Aleppo stammende Sängerin Lamis Sires hat für dieses besondere Weihnachtsprogramm Klassiker wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Stille Nacht“ in Arabische übersetzt. Begleitet wird sie auf dem Klavier vom Leiter des Ensembles, dem syrischen Komponisten Wassim Mukdad, der auch die arabische Kurzhalslaute Oud spielt. Außerdem sind die orientalische Zither Kanun und die arabische Flöte Ney zu hören.
Das Konzert findet ab 19.30 Uhr im Theodor-Heuss-Saal im Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, statt. Der Eintritt ist frei.
Weihnachtssingen vor dem Rathaus Schöneberg
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann lädt auch in diesem Jahr am 24. Dezember 2023 wieder von 16 bis 18 Uhr zum alljährlichen Weihnachtssingen auf dem Vorplatz des Rathauses Schöneberg ein. Wie schon im vergangenen Jahr stimmt die bekannte Opernsängerin Nastassja Nass zum Gesang der Weihnachtslieder an. Sie wird in diesem Jahr erstmals als Teil des Berliner Horn-Tuba-Quintetts auftreten.
„Das Weihnachtssingen vor dem Rathaus Schöneberg hat sich zu einer sehr beliebten Tradition im Bezirk entwickelt“, freut sich Jörn Oltmann. „Es gibt kaum einen schöneren Ort und schöneren Zeitpunkt, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.”
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.