Die interkulturellen Gemeinschaftsgärten auf dem Tempelhofer Feld feiern am 7. Juli 2024 von 13 bis 18 Uhr unter dem Motto: „Bunt wie Beete & inklusiv!“ den Sommer und das gute, nachbarschaftliche Miteinander. Bei schöner Cello-Live-Musik, Mitmachaktionen und Spielen für Kinder und Familien, leckerem Essen und erfrischenden Getränken werden neue Pflanzen in die Beete gesetzt.
Der „Stadtteilgarten“ ist ein Beispiel für „Soziale Landwirtschaft“ in der Stadt. Wege und Flächen werden gemeinsam und soweit möglich barrierearm bearbeitet. Menschen mit Behinderung, mit Migrationsgeschichte, mit Trauma-Erfahrung und Nachbar*innen aus dem Bezirk gärtnern gemeinsam und werden dabei von Gärtner*innen unterstützt. Hier wird sich in einer offenen, inklusiven Atmosphäre im Garten begegnet – ein idealer Ort, um ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.
Der Ort ist für Rollstuhlfahrende und Kinderwagen zugänglich. Eine Assistenz wird angeboten. Es gibt barrierefreie Toiletten vor Ort und es sind ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Allerdings sind keine Schwerbehindertenparkplätze oder Parkplätze allgemein in der Nähe vorhanden.
Wo: Stadtteilgarten auf dem Tempelhofer Feld, Tempelhofer Damm 103 unmittelbar am S + U Bahnhof Tempelhof