Die Berliner Stadtreinigung (BSR) sammelt im Januar wieder ausgediente Weihnachtsbäume vom Straßenrand ein. Zwischen dem 10. und 24. Januar 2026 gibt es pro Stadtteil zwei Abholtermine: in Tempelhof am 13. und 20. Januar 2026. Dazu die komplett abgeschmückten Bäume bereits am Vorabend an den Straßenrand legen. Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden geschreddert. Das Schreddergut wird in regionalen Großkompostieranlagen und Biomassekraftwerken verwertet.
Damit die Weihnachtsbaumabholung gut funktioniert, bitte Folgendes beachten:
-
Baum muss komplett abgeschmückt sein, auch Lametta entfernen
-
Weihnachtsbaum darf nicht verpackt sein, das erschwert die Weiterverwertung
-
Baum darf nicht zerkleinert sein, nur als Ganzes rauslegen
-
Weihnachtsbaum bitte bereits am Vorabend des Abholtags gut sichtbar an den Straßenrand legen, spätestens bis 6 Uhr früh am Abholtag
-
Bäume gehören nicht in die Biotonne, denn Stämme und Äste sind für Vergärung ungeeignet
Wer seinen alten Weihnachtsbaum schon vor den Abholterminen loswerden möchte, kann diesen auf einem BSR-Recyclinghof abgeben – Mengen bis zu einem Kubikmeter sind dort entgeltfrei.
Die BSR-Müllabfuhr sammelt in Berlin durchschnittlich knapp 2.100 Tonnen Weihnachtsbäume pro Jahr ein. Die abgeholten Bäume werden mit Spezialmaschinen geschreddert. Das Schreddergut wird in regionalen Großkompostieranlagen und Biomassekraftwerken verwertet. Übrigens: Von der BSR eingesammelte Weihnachtsbäume werden nicht dafür verwendet, um Elefanten im Zoo zu füttern. Als Elefantenfutter eignen sich nur ungenutzte Weihnachtsbäume, die z. B. bei den Verkaufsstellen übrig geblieben sind.
