Theaterpremiere “Momo ohne Momo”

Wie immer, wenn es eine Abschlussvorstellung im Rahmen des Theaterprojektes gibt, ist der Zuschauerraum so voll, dass noch Stühle herangeschafft werden mussten. Das war am 18. Juni 2023, als die Schüler-Gruppe „Momo ohne Momo“ in der Halle TON1 in den „Atelier Gardens“ aufführte, nicht anders. Wochenlang hatten sie geprobt oder besser gesagt, improvisiert. Die Vorlage des Buches „Momo“ von Michael Ende diente dabei nur als Anregung. Im Vordergrund stand das freie Spiel und Regisseur Lorenzo Pennacchietti ließ den Mädchen – es werden noch dringend theaterinteressierte Jungs gesucht – freie Hand. Am Ende war er selbst überrascht, was die Mädchen da entwickelt haben. Erschwerend kam hinzu, dass erst ganz kurzfristig die TON1-Halle als Aufführungsort zur Verfügung stand. Einen Tag vorher also alles nochmal auf der großen Bühne geprobt. Bei der Aufführung dann waren alle so souverän, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Dafür gab es großen Applaus und Blumen für alle. 

Der nächste Theaterworkshop im Projekt „TiK TiK“ für Schulkinder beginnt mit dem neuen Schuljahr im September. Zuvor gibt es am 28. Juni ab 16 Uhr im Oberlandpark das Theaterstück „Die rote Zora“ für Kinder ab zehn Jahren und natürlich wird es auch beim Sommerfest am 3. September ab 15 Uhr wieder theatralisch.

"Momo ohne Momo" ist eine Produktion vom lunaelaltro_theater, Projektträger von "TiK TiK - Theater im Kreis, Theater im Kiez".

Wer möchte, kann in den Sommerferien vom 17. bis 28. Juli zu „Kinderwelt am Feld“ an der Oderstraße 174 kommen. Kinder ab acht Jahren können dort von 9 bis 15 Uhr kostenlos Theater spielen.