Eine neue Ausstellung im Schöneberg Museum erzählt ab dem 27. Januar 2023 Geschichten Schwarzer Menschen in Tempelhof-Schöneberg. Sie fanden in Deutschland lange Zeit keine Beachtung. In den 1980er Jahren werden sie erstmals von Teilen der Schwarzen Frauenbewegung erforscht, dokumentiert und der Öffentlichkeit in dem Buch „Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte“ präsentiert. Die Ausstellung geht diesen Recherchen nach und stellt die Geschichte der Familie Diek in den Mittelpunkt. Diese führt 1891 von Douala nach Hamburg über Danzig bis nach Berlin. Sie ist geprägt von Exotisierung, rassistischen Angriffen und Verfolgung, aber auch von Selbstbehauptung, Widerstand und Zusammenhalt.
Die Ausstellung soll neue Perspektiven auf die kolonialhistorische Vergangenheit des Bezirks ermöglichen – ergänzt von zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen Kapwani Kiwanga und Otobong Nkanga.
Schöneberg Museum
Hauptstraße 40/42, 10827 Berlin
Tel.: 030-902776163
Geöffnet:
Sa – Do: 14 bis 18 Uhr
Fr: 9 bis 14 Uhr
Im Kindermuseum unterm Dach gibt es jeden Dienstag und Donnerstag neue Bastelangebote. Zusehen ist die neue Ausstellung „Eine Biene fliegt unterm Dach!“. Für alle großen und kleinen Meeresbeschützerinnen und -beschützer wurde die Ausstellung „Ich bin Meer!“ verlängert und ist noch bis Ende Januar zu sehen. In der Dauerausstellung „Iss dich schlau! Von Apfel bis Zimt!“ gibt es immer wieder Spannendes über das Thema Essen zu entdecken.
Kindermuseum unterm Dach
Alte Mälzerei Lichtenrade, 5. OG
Steinstraße 41, 12307 Berlin
Geöffnet:
Für Schulklassen und Gruppen
Nach Voranmeldung Mo bis Fr von 9 bis 14 Uhr, sowie nach Vereinbarung
Für Familien
Mo bis Fr von 14 bis 18 Uhr
Sa und So 10 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei. Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln, das Tragen einer Maske wird empfohlen.